Emma, Sophie, Max und Co
Ein Bilderbuch für Eltern mit Erziehungsabsichten.
Beispiele aus dem Familienalltag zeigen auf, was das Kind
bewegt, was Eltern sich wünschen und wie Erziehung gelingen kann.
Verstehen hilft verändern
Im Buch werden Alltagssituationen aufgegriffen, die alle Eltern kennen. Die Kinder wollen nicht essen oder nicht schlafen, sie gehorchen nicht, ziehen sich nicht an oder schreien wie am Spiess. In diesen Situationen sind wir gefordert oder manchmal auch überfordert. Suchen Sie sich ein passendes Beispiel aus. Beim Lesen erfahren Sie mehr über die Sicht des Kindes, die Sicht der Eltern und verschiedene Erziehungsmöglichkeiten. Die Sicht des Kindes besser zu verstehen hilft, etwas zu verändern. Sie haben die Freiheit aus verschiedenen Erziehungsmöglichkeiten auszuwählen und auszuprobieren was zu Ihnen und Ihrer Familie passt.
Mehr Gelassenheit im Familienalltag
Als Grundlage dient die gleichwertige Haltung, die Begegnung der Eltern auf Augenhöhe mit dem Kind. Wobei die Eltern die Verantwortung tragen und für Grenzen gegenüber den Kindern einstehen. Wir als Eltern sind deshalb nicht mehr wert als das Kind. Ebenso erhalten Sie Anregungen, wie Sie das Kind in seinen Grundbedürfnissen, sich fähig, wertvoll und mutig zu fühlen, unterstützen und stärken können. Sie unterstützen damit das Kind in seiner Entwicklung und werden mehr Zufriedenheit und Gelassenheit im Familienalltag erfahren.
Mein Highlight während der Coronazeit
Ich durfte selbst Beiträge schreiben für dieses Elternbuch, was mich ehrte. Die Entwicklung des Buches dauerte mehrere Jahre und ist ein Werk vieler verschiedener Frauen die sich nach den individualpsychologischen Grundlagen Alfred Adlers weiterbildeten: www.aai-ip-erziehung.ch
Das Buch erschien im Frühling 2020 und war mein grosser
Aufsteller in der Anfangszeit der Pandemie. Lesen, das ist das, was zu Hause in den
eigenen vier Wänden möglich ist und den eigenen Horizont erweitern kann.
Viel Spass beim Lesen
und Ausprobieren!
Haben Sie Interesse sich mit anderen Eltern in der Gruppe auszutauschen
oder ein persönliches Thema zu vertiefen? Melden Sie sich für einen Kurs oder
eine Beratung bei mir. mail@martinaruettimann.ch/