Familienferien und die eigenen Erwartungen

Familienferien und die eigenen Erwartungen

Einen Teil der Weihnachtsferien sind bereits vorüber. Der Beginn des neuen Jahres 2023 steht an. Ein guter Zeitpunkt um sich über die eigenen Erwartungen an Ferien, Freizeit und Familie Gedanken zu machen. Es geht darum, gehört und ernst genommen zu werden und einander gegenseitig gezielter unterstützen zu können. Oft meinen wir, zu wissen, was der Partner/die Partnerin braucht oder was gut ist für die Kinder. Aber ist es auch das, was die anderen von dir möchten?

·       Verfüge ich als Mutter oder Vater über Zeit, die mir zur freien Verfügung steht?

·       Welche Erwartungen/Bedürfnisse habe ich als Mutter oder Vater an meine freie Zeit?

·       Welche Erwartungen haben die Kinder an die Ferien? (je nach Alter können sie sich dazu   äussern)

Praktische Übung für die ganze Familie:

Nimm dir einen Moment Zeit und werde dir über deine Bedürfnisse und Erwartungen klar. Gib dem Rest der Familie den Auftrag, sich darüber ebenfalls Gedanken zu machen und vereinbart einen Termin, an welchem ihr bei einem Glas Wein oder Kaffee und Kuchen darüber sprecht. Versucht Lösungen zu finden, für die Bedürfnisse und Erwartungen aller Familienmitglieder.

 Die neuen Kurse im 2023 sind aufgeschaltet. Du findest den Link zur Website in meiner Story.


Nun wünsche ich dir und deiner Familie im 2023 ein gefreutes und spannendes neues Jahr!

Herzlich

Martina



 

 

 

Anregungen, Fragen oder jetzt News abonnieren?

Antworten auf Fragen rund um Familie und Erziehung, für Mütter, Väter und Kinder.
Martina Rüttimann